ISBP – Institut für Systemische Beratung und Pädagogik

Das Angebotsspektrum

Neben Supervision und Fallberatung werden Fortbildungen u. a. zu folgenden Themen angeboten. Hierbei werden die Angebote speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Einrichtung zugeschnitten.

  • Systemische Beratung im Kontext Schule
  • Psychische Störungen im Kindes- u. Jugendalter
  • Stressmanagement für Lehrkräfte
  • Gruppendynamische Prozesse in der Klasse
  • Mobbing/Bullying in der Schule

Die Kosten: Honorar nach Vereinbarung.

Die Philosophie des Instituts

Ziel des Instituts ist es, im Rahmen von Fortbildungen, Supervision bzw. Coaching, Veränderungsprozesse in Schulen systematisch zu begleiten. Hierbei steht die Vermittlung von Beratungskompetenzen im Umgang mit Schülern, Eltern, aber auch Berufskollegen genauso im Vordergrund wie die Begleitung von Schulleitung im Hinblick auf neue – auf die Schule zukommende – Anforderungen.

Das Institut orientiert sich schwerpunktmäßig an einen systemisch-konstruktivistischen Ansatz. Hierbei geht es aus systemischer Perspektive darum, Organisationen, Einzelpersonen und Teams in ihren äußeren (sozialen), inneren (psychischen) und strukturellen (institutionellen) Wechselwirkungen zu betrachten, um einseitige Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu vermeiden. Die konstruktivistische Perspektive berücksichtigt darüber hinaus, dass jedes Problem wie jede Lösung nie als absolute und unveränderliche Größe zementiert werden darf und wechselnden Gegebenheiten flexibel angepasst werden muss.

Das Institut ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik (www.dgsp.org)

Publikationen: Systemtheorie/Konstruktivismus und Pädagogik, Erziehung