Publikationen

(geordnet nach Rubriken)

Mobbing – Ein Fall für die Supervision
Annäherungen aus systemisch-existentialistischer Sicht: In: Das gepfefferte Ferkel. Online-Journal für systemisches Denken und Handeln (2005) http://www.ibs-networld.de

Mobbing im Kontext Schule
Skizzierung eines systemisch-existentialistischen Therapie- und Beratungsmodells. Aus: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung. (2007). Jhrg. 25. Heft 4. (S. 251-259)

Mobbt die Mobber
So setzen Sie sich gekonnt zur Wehr. 3. Aufl.  Goldmann. 2006

Konfliktsystem Mobbing
Ein Theorie- und Praxismodell für Therapie und Beratung. Carl-Auer-Systeme-Verlag. 2012.
Link: carl-auer.de

Empfehlenswerte Literatur:

Alsaker, Francoise D. (2012): Mutig gegen Mobbing in Kindergarten und Schule. Huber. Bern.

Arentewicz, G.; Fleissner, A.; Struck, D. (2009): Mobbing. Psychoterror am Arbeitsplatz, in der Schule und im Internet – Tipps und Hilfsangebote. Ellert & Richter Verlag. Hamburg.

Hirogoyen, Marie-France (2001): Mobbing. Wenn der Job zur Hölle wird. Seelische Gewalt am Arbeitsplatz und wie man sich dagegen wehren kann. dtv. München.

Leymann, Heinz (1994):Mobbing. Psychoterror am Arbeitsplatz und wie man sich dagegen wehren kann. Rowohlt. Reinbek bei Hamburg.

Teuschel, Peter (2010): Mobbing. Dynamik – Verlauf – gesundheitliche und soziale Folgen. Schattauer. Stuttgart.

Teuschel, Peter (2013): Bullying. Mobbing bei Kindern und Jugendlichen. Schattauer. Stuttgart.

Schwickerath, Josef; Holz, Moritz (2012): Mobbing am Arbeitsplatz. Trainingsmanual für Psychotherapie und Beratung. Beltz-Verlag. Weinheim, Basel.

Wolmerath, M.; Esser, A. (Hrsg):  Werkbuch Mobbing. Offensive Methoden gegen psychische Gewalt am Arbeitsplatz. Bund Verlag. Frankfurt a.M.

Konstruktivismus und Schulpädagogik
Eine Allianz für die Zukunft? In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung: Lehren und Lernen als konstruktive Tätigkeit. Beiträge zu einer konstruktivistischen Theorie des Unterrichts. Druck Verlag, Kettler GmbH, 1995 (S. 15- 45).

Pädagogik, Konstruktivismus und kognitive Sicherheit
Zur kognitiven Autonomie in pluralistischen Gesellschaftssystemen. Entwurf einer konstruktivistischen Denkerziehung. Mainz-Verlag, 1996 (Dissertation).

Wenn die Schule erst ´mal laufen lernt, dann gibt es kein Halten mehr
Systemisch-konstruktivistische Perspektiven zur Zukunft der Schule. Ein Überblick. In: System Schule. Jhrg. 1 Heft 1, 1997 (S. 20-24).

Die Praxis des simultanen Unterrichtens
Ein anregender Unterrichtsstil stellt sich vor. In: System Schule. Jhrg. 2 Heft 2, 1998 (S. 43-48).

Die Schule im Zeitalter der Postmoderne
Systemisch-konstruktivistische Überlegungen zur Zukunft der Schule. In: Voß, Reinhard (Hrsg.) (1998): Schul-Visionen. Theorie und Praxis systemisch-konstruktivistischer Pädagogik. Carl-Auer-Systeme-Verlag. Heidelberg. (S. 297-310).

Die gesellschaftliche Konstruktion von Kindheit:
In: M. Borg-Laufs (Hrsg.) (1999): Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. dgvt-Verlag, Tübingen. (S. 189-203).

Mobbing im Kontext Schule
Skizzierung eines systemisch-existentialistischen Therapie- und Beratungsmodells: In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung (2007). Heft 4. (S. 251-259).

Zen und die Indifferenz der Differenz
Reflexionen über das Denken in Zeiten der Irritation. In: Jäpelt, B.; Schildberg, H. (Hrsg.): Wi(e)der die Erfahrung. Zum Stand der Kunst systemischer Pädagogik…Borgmann. 2011. (S. 71-78).

Die Schlaraffenlandkinder
3. Aufl. München. Ullstein. 2004.

Endstation Schlaraffenland
Was tun, wenn Jugendliche ihre Eltern terrorisieren. München. Ullstein. 2001 (vergriffen).

Damit unsere Kinder eine Zukunft haben
21 Erziehungsstrategien für das 21. Jahrhundert. Kreuz-Verlag. Stuttgart. 2001 (vergriffen).

„Wenn Ihr mich zwingt Hausaufgaben zu machen, bringe ich mich um!“
Ein Fallbericht. In: Michels, H-P.; Borg-Laufs, M. (Hrsg) (2003): Schwierige Zeiten. Beiträge zur Psychotherapie mit Jugendlichen. dgvt-Verlag. Tübingen. (S. 253-266).

Die gesellschaftliche Konstruktion von Kindheit:
In: M. Borg-Laufs (Hrsg.) (1999): Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. dgvt-Verlag, Tübingen. (S. 189-203).

Der kleine König Siebenreich und der Zauberwald der Klänge
Wyrwa, H.; Buntrock, M..(2002): Ein Programm zur Förderung der Konzentration bei Kindern von drei bis sieben Jahren. Verlag Martin Buntrock. Dorsten. (Programm auf CD).

Mobbing im Kontext Schule
Skizzierung eines systemisch-existentialistischen Therapie- und Beratungsmodells: In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung (2007). Heft 4. (S. 251-259)

Konfliktsystem Mobbing
Ein Theorie- und Praxismodell für Therapie und Beratung. Carl-Auer- Verlag. 2012.

Supervision in der Postmoderne
Systemisch-konstruktivistische Selbst-Erfahrung für SupervisorInnen. In: Neumann-Wirsig, H.; Kersting, H. J. (Hrsg.) (1998): Supervision in der Postmoderne. Systemische Ideen und Interventionen in der Supervision und Organisationsberatung. IBS-Verlag, Aachen. (S. 13 – 30).

Wer die Wahl hat, hat – mehr Möglichkeiten
Die Methode der Rollen-Inszenierung im Kontext Supervision: In: Kersting, H.J.; Neumann-Wirsig, H. (Hg.) (2000): In Aktion. Systemische Organisationsentwicklung und Supervision. IBS-Verlag. Aachen. (S. 217-227).

Mobbing – Ein Fall für die Supervision
Annäherungen aus systemisch-existentialistischer Sicht: In: Das gepfefferte Ferkel. Online-Journal für systemisches Denken und Handeln (2005) http://www.ibs-networld.de

Konfliktsystem Mobbing
Ein Theorie- und Praxismodell für Therapie und Beratung. Carl-Auer-Systeme-Verlag. 2012.

Zen und Konstruktivismus.
Zur konstruktivistischen Prozess-Erfahrung und zur Satori-Erfahrung im Zen. In: Bochumer Arbeitsgruppe für Sozialen Konstruktivismus und Wirklichkeitsprüfung. Heft 2/November 1994. Ruhr-Universität Bochum. Fakultät für Psychologie.

Vom Glück, ein Durchschnittstyp zu sein.
Warum Schönheit, Reichtum und Erfolg unglücklich macht und was Sie stattdessen tun sollten. Pattloch. 2003

Traummann geangelt?
Prüfen Sie Ihren Auserwählten auf Herz und Nieren, bevor Sie ihn behalten. mvg-Verlag. 2008

Aphorismen, Essays, Prosatexte
http://www.boag-online.de

Konstruktivismus und Schulpädagogik
Eine Allianz für die Zukunft? In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung: Lehren und Lernen als konstruktive Tätigkeit. Beiträge zu einer konstruktivistischen Theorie des Unterrichts. Druck Verlag, Kettler GmbH, 1995 (S. 15- 45)

Pädagogik, Konstruktivismus und kognitive Sicherheit
Zur kognitiven Autonomie in pluralistischen Gesellschaftssystemen. Entwurf einer konstruktivistischen Denkerziehung. Mainz-Verlag, 1996 (Dissertation)

Wenn die Schule erst ´mal laufen lernt, dann gibt es kein Halten mehr
Systemisch-konstruktivistische Perspektiven zur Zukunft der Schule. Ein Überblick. In: System Schule. Jhrg. 1 Heft 1, 1997 (S. 20-24)

Die Praxis des simultanen Unterrichtens
Ein anregender Unterrichtsstil stellt sich vor. In: System Schule. Jhrg. 2 Heft 2, 1998 (S. 43-48)

Die Schule im Zeitalter der Postmoderne
Systemisch-konstruktivistische Überlegungen zur Zukunft der Schule. In: Voß, Reinhard (Hrsg.) (1998): Schul-Visionen. Theorie und Praxis systemisch-konstruktivistischer Pädagogik. Carl-Auer-Systeme-Verlag. Heidelberg. (S. 297-310)

Die gesellschaftliche Konstruktion von Kindheit:
In: M. Borg-Laufs (Hrsg.) (1999): Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. dgvt-Verlag, Tübingen. (S. 189-203).

„Wenn Ihr mich zwingt Hausaufgaben zu machen, bringe ich mich um!“
Ein Fallbericht. In: Michels, H-P.; Borg-Laufs, M. (Hrsg) (2003): Schwierige Zeiten. Beiträge zur Psychotherapie mit Jugendlichen. dgvt-Verlag. Tübingen. (S. 253-266)

Der kleine König Siebenreich und der Zauberwald der Klänge
Wyrwa, H.; Buntrock, M..(2002): Ein Programm zur Förderung der Konzentration bei Kindern von drei bis sieben Jahren. Verlag Martin Buntrock. Dorsten. (Programm auf CD)

Zen und Konstruktivismus
Zur konstruktivistischen Prozeß-Erfahrung und zur Satori-Erfahrung im Zen. In: Bochumer Arbeitsgruppe für Sozialen Konstruktivismus und Wirklichkeitsprüfung. Heft 2/November 1994. Ruhr-Universität Bochum. Fakultät für Psychologie.

Supervision in der Postmoderne
Systemisch-konstruktivistische Selbst-Erfahrung für SupervisorInnen. In: Neumann-Wirsig, H.; Kersting, H. J. (Hrsg.) (1998): Supervision in der Postmoderne. Systemische Ideen und Interventionen in der Supervision und Organisationsberatung. IBS-Verlag, Aachen. (S. 13 – 30).

Wer die Wahl hat, hat – mehr Möglichkeiten
Die Methode der Rollen-Inszenierung im Kontext Supervision: In: Kersting, H.J.; Neumann-Wirsig, H. (Hg.) (2000): In Aktion. Systemische Organisationsentwicklung und Supervision. IBS-Verlag. Aachen. (S. 217-227)

Mobbing – Ein Fall für die Supervision.
Annäherungen aus systemisch-existentialistischer Sicht: In: Das gepfefferte Ferkel. Online-Journal für systemisches Denken und Handeln (2005) http://www.ibs-networld.de

Ausführliche Informationen zu meinen Büchern „Mobbt die Mobber“ und „Mobbing – nicht mit mir“ finden Sie auf meiner Website: https://mobbt-die-mobber.de/